post

Training nach Ostern

Corona-Update…

Der österreichische Judoverband (ÖJV) hat folgende Corona-Maßnahmen verordnet:
– Alle Veranstaltungen auf Ebene ÖJV, Landesverband oder Verein werden bis 30.6.2020 abgesagt.
– Der Trainingsbetrieb wird in allen Stützpunkten und Vereinen bis auf weiteres ausgesetzt.

Der UJK Kirchbach hält sich an die Vorgaben des ÖJV. Seit Anfang März findet kein Judo-Training im Dojo statt. Bis auf weiteres bleibt die Trainingspause aufrecht.

Doch auch in dieser herausfordernden Zeit ist der Union-Judo-Klub Kirchbach weiterhin aktiv. Das Training der Wettkampf-Gruppe wurde in die eigenen vier Wände verlegt. Die Kommunikation zwischen Trainern und Sportlern findet nun in der WhatsApp-Gruppe des Vereins statt.

Wie sieht ein WhatsApp-Training des UJK Kirchbach aus?

  • Zu den gewöhnlichen Trainingszeiten trifft sich die Judo Wettkampf-Gruppe in WhatsApp
  • Zuvor vereinbarte Judo spezifische Bewegungsabläufe und Kräftigungsübungen werden von den Sportlern absolviert. Interaktion und Freude an der Bewegung stehen dabei im Mittelpunkt – der Schmäh kommt natürlich auch nicht zu kurz…

Diese Alternative findet bei den Sportlern großen Anklang.

Nun wurde vom Vereinsvorstand ein Plan ausgearbeitet, um auch der Judo-Nachwuchsgruppe eine Alternative zum Training im Dojo anbieten zu können. Dieser Plan sieht wie folgt aus:

  • Der Judoverein gründet eine WhatsApp-Gruppe für die Kirchbacher Nachwuchs-Judoka (Kontaktdaten der Mitglieder sind bekannt)
  • Über diese WhatsApp-Gruppe nehmen die Trainer mit den Eltern/Kindern Kontakt auf
  • Wöchentlich erscheint ein Trainingsvideo, welches zu altersgerechten, judospezifischen Spielen/Übungen in den eigenen vier Wänden anregt

Dem UJK Kirchbach ist es ein Anliegen auch während der “Corona-Zeit” den Kontakt unter den Vereinsmitgliedern aufrecht zu halten. Macht alle fleißig bei den Judo-Übungen mit, die halten fit… und g’sund!

 

Frohe Ostern!

Schreibe einen Kommentar