post

Österreichische Meisterschaften U18/U23 2024

Silber für Julian Hofer bei der diesjährigen U18 ÖM…

Die österreichischen Judo Meisterschaften der Altersklassen U18 und U23 wurden am 27. u. 28.01.2024 in Bischofshofen (Sbg) ausgetragen.

Bereits am Freitag den 26.01. um 14:00 starteten Titelverteidiger Julian Hofer (+90) und Christoph Gangl (-66) mit den beiden Coaches Benjamin und Josef Archan nach Bischofshofen, um pünktlich zur Abwaage und Auslosung zu erscheinen.

In der Altersklasse U18 rechneten sich die Kirchbacher gute Chancen für ein Top-Ergebnis aus, was nach der Auslosung auch machbar erschien.

Für Julian Hofer (+90) war alles drinnen. Die 5 Starter im Schwergewicht kämpften im Meisterschaftssystem (“jeder gegen jeden”). Julian startete mit 3 Siegen fulminant ins Turnier. Nun stand er Lukas Angerer, dem Newcomer von Galaxy Tigers Wien, gegenüber. Auch der Wiener hatte seine 3 bisherigen Kämpfe gewonnen. Nach einem intensiven Kampfauftakt konnte Angerer am Boden einen Würgegriff ansetzen, welcher den Südoststeirer zum Aufgeben zwang. Das hieß am Ende des Tages die Silbermedaille und der Vizemeistertitel für Julian Hofer. Herzliche Gratulation!

Christoph Gangl (-66) trat in der mit insgesamt 32 Startern sehr stark besetzten Gewichtsklasse an. Auch Christoph startete topp motiviert in die Meisterschaft und konnte seine ersten zwei Begegnungen klar für sich entscheiden. Im Viertelfinale musste er sich geschlagen geben, nun ging es in der Trostrunde für ihn weiter. Auch hier ging der Südoststeirer nach der ersten Runde als Sieger von der Matte. Der nächste Kampf ging jedoch leider verloren. Damit belegte Christoph nach drei Siegen und zwei Niederlagen immerhin den starken 7. Platz.

Da die Kirchbacher Judoka schon den weiten Weg nach Bischofshofen auf sich genommen hatten, nutzten die Südoststeirer die Gelegenheit um am Sonntag in die U23 Meisterschaft hineinzuschnuppern.

Für beide Sportler kam nach der ersten Runde bereits das Aus. Julian Hofer zog sich dabei eine Verletzung am Ellbogen zu und Christoph hatte im Nachgang mit seiner Schulter zu kämpfen.
Glücklicherweise stellte sich in beiden Fällen heraus, dass es sich um keine ernsthaften Verletzungen handelte.

Für die Kirchbacher hat sich der Weg nach Salzburg auf jeden Fall ausgezahlt. Mit der Silbermedaille und dem 7. Platz konnte der Union-Judo-Klub Kirchbach als steirischer “Dorfverein” im Konzert der Großen ordentlich mitmischen.