post

Österreichische Meisterschaft U18

Top-Ergebnis bei der U18 ÖM für die Kirchbacher Judoka…

Am Samstag den 28.01.2023 fand in Feldkirch in Vorarlberg die diesjährige österreichische Judo-Meisterschaft der Altersklasse U18 statt. Die Sportler Jeremias Lindner, Christoph Gangl und Julian Hofer sowie das Betreuer-Team bestehend aus Josef und Benjamin Archan machten sich daher bereits am Freitag auf den Weg ins Ländle. Nach siebenstündiger Anreise war die Kirchbacher Abordnung schließlich in Feldkirch.

Nach Abwaage und Nennungskontrolle am Freitagabend ging es am Samstag um 09:30 zur Sache.
Julian Hofer (+90) startete gegen den Wiener Vardges Ghazaryan von SU Karuna ins Turnier. Der Südoststeirer behielt über den gesamten Kampf die Oberhand und einen kühlen Kopf. Schließlich konnte Julian im Golden Score die entscheidenden Akzente setzen und seinen Gegner mit drei Shido-Wertungen bezwingen.
In der zweiten Runde wartete Armin Esfandiari vom PSV Salzburg. Nach nach einem offenen Schlagabtausch konnte Julian seinen Griff positionieren und mit einem sehenswerten Tani-O-Toshi den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.
Die dritte Begegnung hatte es in sich, stand doch mit Oliver Scharner vom JC Wimpassing der Titelverteidiger auf der Matte. Doch auch hier ließ Julian nichts anbrennen. Zwar gelang dem jungen Kirchbacher keine Wertung, doch im Griffkampf konnte er sich jedesmal durchsetzen. So bescherte er dem Niederösterreicher drei Shido Strafwertungen und konnte auch hier als Sieger von der Matte gehen.
Im letzten Kampf gegen den Wiener Lukas Angerer (Galaxy Tigers) musste Julian zwar eine Niederlage einstecken, doch in der Unterbewertung hatte der Kirchbacher Schwergewichtler mit drei Siegen klar die Nase vorne. Somit ging die Goldmedaille der österreichischen Judo-Meisterschaft U18 im Schwergewicht an Julian Hofer vom UJK Kirchbach!

Die letzten Kirchbacher Judoka, die einen österreichische Meistertitel erkämpfen konnten waren Georg Stradner und Johannes Tropper, ebenfalls im Schwergewicht. Umso schöner ist es, dass sich mit Julian Hofer nun ein weiterer Athlet in die Riege der erfolgreichen Kirchbacher Schwergewichtler einreiht.
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg! Julian, mach weiter so!

Für Jeremias Lindner (-46) standen die Chancen auf eine Medaille denkbar günstig. Jeremias traf im ersten Kampf auf den Niederösterreicher Christoph Vakil vom JC Wimpassing. Der junge Südoststeirer konnte zu Beginn gut mitkämpfen, musste sich aber letzendlich gegen den Wimpassinger geschlagen geben. Im letzen Kampf standen sich schließlich Jeremias Lindner und Fabio Aureli (SV Treffen) gegenüber. Jeremias bestimmte das Kampfgeschehen und zwang seinen Kärnter Gegner immer wieder zu Fehlern, welche mit Shido bestraft wurden. Letztendlich ging Jeremias aufgrund der drei Strafwertungen seinens Gegners als Sieger von der Matte.
Das bedeutete Platz zwei bei der österreichischen Judo-Meisterschaft U18 in der Gewichtsklasse (-46) für Jeremias Lindner vom UJK Kirchbach!
Herzliche Gratulation, Jeremias!

Für Christoph Gangl (-66) lief es an diesem Tag gar nicht nach Plan. Nach einer sehr starken Vorbereitungsphase trat Christoph top motiviert die Reise nach Feldkirch an. Auch die Auslosung schien vielversprechend. Gegen den Wiener Abdul Khaydukaev (Vienna Samurai) startete Christoph in gewohnter Manier ins Wettkampfgeschehen. Nach ca. einer Minute geriet Christoph jedoch in Rückstand. Eine missglückte Selbstfall-Technik führte schlussendlich dazu, dass Christoph vorzeitig den Kampf verlor. Zu allem Überdruss unterlag Khaydukaev seinem nächsten Gegner. Für Christoph bedeutete das allerdings, dass die Chance über die Trostrunde zur Medaille zu kommen auch dahin war. Kopf hoch Christoph! Der Tag an dem du deine nächste ÖM-Medaille holst rückt immer näher.

Was bleibt sind zwei lachende und ein weinendes Auge, denn alle drei Kirchbacher Starter hatten realistische Medaillen-Chancen.
In Summe betrachtet war die Reise ins Ländle für unseren Dorfklub ein voller Erfolg. Wann es das letzte Mal zwei Medaillen bei österreichischen U18 Meisterschaften für den UJK Kirchbach gab, ist dem Autor dieser Zeilen nicht bekannt.