post

11. Nikolausturnier in Lendava (SLO)

Am 9.12.2023 nahmen wir mit 6 jungen Sportlern erstmals am Nikolausturnier in Lendava teil. Insgesamt folgten ca. 150 junge Talente aus 16 Vereinen aus Slowenien, Ungarn und Kirchbach der Einladung.

In der Altersklasse U10 hatten wir mit Martin Archan, Josua Grasser und Yaroslav Burzyak Klymovych 3 Starter. In der U12 kamen mit Johannes Archan, Mathilde Grasser und Marie Irandokoye ebenfalls 3 zum Einsatz. Die Kirchbacher Judokas fuhren wie in letzter Zeit des öfteren unglaubliche Erfolge ein. Nun der Reihe nach.

U10:

Martin war der Gruppe -29kg zugeteilt. Für seine 4 Gegner war gegen ihn nichts zu holen. Er konnte sie alle vorzeitig besiegen und wurde für sein sehenswertes Judo mit der Goldenen belohnt. Auch Yaroslav -42kg war toppmotiviert und lies nichts anbrennen. Er konnte seine 3 Kämpfe ebenfalls vor der regulären Kampfzeit für sich entscheiden und freute sich ebenfalls über die Goldmedaille. Josua Grasser -32 kg war erstmals in Slowenien mit von der Partie und natürlich etwas aufgeregt. In seiner Gruppe waren ebenfalls 4 Starter. In seinem ersten Kampf konnte er noch einen Rückstand ausgleichen und konnte seinen Gegner mit dem Gong für das Kampfende noch werfen. Der Kampfrichter hatte aber schon “Mate” gegeben. Im golden score musste er sich aber leider geschlagen geben Da er seine beiden anderen Gegner aber bezwingen konnte durfte er dafür die Medaille in Silber mit nach Hause nehmen.

U12:

In der U12 war Johannes als erster an der Reihe. In seiner Gewichtsklasse -38 kg waren 7 Starter. Nach einem harten Kampf und Sieg in der Vorrunde konnte er beim Einzug ins Finale einen schnellen Sieg für sich erreichen. Damit stand er im Finale. Der Finalkampf dauerte nur ein paar Sekunden und Johannes stand als Gewinner seiner Gewichtsklasse fest. Bravo Johannes. Unsere Mädels Mathilde und Marie wollten den Burschen natürlich nicht nachstehen. Mathilde hatte mit ihren zwei Gegnerinnen keine gröberen Probleme und konnte beide nach kurzer Zeit besiegen. Marie hatte ebenfalls zwei Gegnerinnen. Auch sie war an diesem Tag nicht zu besiegen und durfte sie sich daher ebenfalls über Platz eins und der Medaille in Gold freuen. Zusätzlich gab es für alle Sportler einen Geschicklichkeitsparcour. Bei den Mädchen heimste unsere Marie einen Pokal für die schnellste Laufzeit ein.

Noch einmal die Platzierungen:

Martin Archan U10 -29 kg 1. Platz

Yaroslav U10 -42 kg 1. Platz

Josua Grasser U10 -32 kg 2. Platz

Johannes Archan U12 -38 kg 1. Platz

Mathilde Grasser U12 -44 kg 1. Platz

Marie Irandokoye U12 -36 kg 2. Platz