post

Gelungene Premiere in neuer Halle

Die Herren-Mannschaft von Eichfeld/Kirchbach holt somit zum allerersten Mal den Meistertitel in der steirischen Landesliga!!

Vergangenes Wochenende fand mit dem Kirchbacher Judo-Wochenende die erste Sportveranstaltung in der neu renovierten Kirchbacher Halle statt. Die Veranstaltung war auf allen Linien ein voller Erfolg!

Sportlich konnten die Judoka aus der Südoststeiermark wieder ein gewaltiges Ausrufezeichen setzen. Die Judoka aus dem Vulkanland stellten bei jedem Bewerb eine Mannschaft, was schon mal beweist, dass der Judo-Breitensport im Vulkanland einen großen Stellenwert besitzt. Für die gute Arbeit der regionalen Vereine sprechen die Erfolge, die am Wochenende eingefahren werden konnten.

 

Samstag, 04.11.: Steirische Mannschaftsbewerbe

Am Vormittag wurde die steirische Schüler-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Hier ging jeweils ein Vulkanland-Team bei den Mädchen und bei den Burschen an den Start. Beide Teams zeigten tolles Wettkampf-Judo und kamen am Ende aufs Podest.

3. Platz für das Vulkanland Judo-Team der Mädchen
(mit den Kirchbacherinnen: Marie Irandokoye, Eva Fürstler, Mathilde Grasser, Emilia Grasser, Sarah Gangl)

2. Platz für das Vulkanland Judo-Team der Burschen
(mit den Kirchbachern: Simon Kurzmann, Fabian Wagner, Mathias Fürstler, Johannes Archan, Elias Kurzmann, Dominik Süßmaier, David Zury, Patrick Reicht, Xaver Löffler)

Das ist ein starkes Zeichen der Nachwuchs Judoka aus dem Vulkanland!

Am Nachmittag fande die steirische Judo-Landesliga der Erwachsenen statt.

Auch hier waren die Judoka aus der Region mit einer Damen- und einer Herren-Mannschaft vertreten.
Obwohl die Vulkanland-Damen nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnten, stellten sie eine Mannschaft und erreichten den 2. Platz.

Die Herren der Wettkampf-Gemeinschaft Eichfeld/Kirchbach konnten bei der Auswahl der Aufstellung aus dem Vollen schöpfen. Nahezu jede Gewichtsklasse der Südoststeirer war doppelt besetzt. Das sollte an diesem Abend auch das Rezept für einen historischen Erfolg werden. Nach einem anfänglichen Unentschieden gegen die Mannschaft von Pöls/Zeltweg (7:7), waren die Hausherren nicht mehr zu bremsen. Die Stimmung in der neu renovierten Kirchbacher Halle war am Kochen und so konnten die beiden Grazer Teams von der Heim-Mannschaft bezwungen werden (Eichfeld/Kirchbach vs. ASKÖ Graz – 8:6; Eichfeld/Kirchbach vs. Union Graz; 10:4).

Die Wettkampf-Gemeinschaft von Eichfeld/Kirchbach holte somit zum allerersten Mal den Meistertitel in der steirischen Landesliga!! – Ein Wahnsinnserfolg für die heimischen Judoka!!! Die neue Halle wurde somit gebührend eingeweiht! Historisch.

 

Weiter ging es am 05.11. mit der Finalrunde des Judo-Vulkanland-Cup.

Hier hatten die Jüngsten ihren großen Auftritt. Vor vollen Rängen zeigten 100 Judoka aus der Region ihr Können.
Erstmalig waren auch die Nachwuchs-Kämpfer vom ASKÖ Gleisdorf mit von der Partie. Die Judo-Kids aller teilnehmenden Vereine waren top motiviert und stellten sich der Herausforderung. Am Ende erhielten alle Kämpfer die Ehrenpreise für die Tageswertung. Zum Schluss wurden die Cup-Punkte aufsummiert und die heiß begehrten Vulkanland-Medaillen von Kirchbachs Bürgermeister Toni Prödl verliehen.

Besonders erfreulich ist, dass die Bezirkswertung des Judo-Vulkanland-Cup 2023 an den Union-Judo-Klub Kirchbach ging. Die Plätze 2 und 3 gingen an Feldbach und Eichfeld.

Alles in allem kann man von einem mehr als gelungenem Judo-Fest in Kirchbach sprechen!!

Nicht nur die sportlichen Erfolge erfüllen die Kirchbacher mit stolz, sondern auch die Gewissheit, dass die neue Halle nicht besser eingeweiht hätte werden können.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Vulkanland-Judoka und Helfer ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!