post

Steirische Meisterschaften U12, U16, U21

Drei Landesmeistertitel für die Kirchbacher Judoka…

Am Samstag den 01.04.2023 wurden die steirischen Judo-Meisterschaften der Altersklassen U12, U16 und U21 in Leoben ausgetragen. Die Kirchbacher Judoka bestätigten ihre aktuell starke Form indem alle Sportler am Podest landeten.

U12:

An den Start gingen Mathilde Grasser (-40), Johannes Archan (-38) und Severin Grasser (-27). Die Nervosität der Nachwuchs-Judoka war anfangs groß. Doch beim Betreten der Matte war die Aufregung verschwunden.
Mathilde Grasser hatte es besonders eilig und legte alle ihre Gegnerinnen in kürzester Zeit auf die Matte. Auch im Finale fixierte sie ihre Gegnerin nach gutem Stand-Boden-Übergang im Festhaltegriff aus dem sich diese nicht mehr befreien konnte. Mathilde kürte sich dadurch erstmalig zur steirischen Meisterin!
Johannes Archan spielte an diesem Tag seine ganze Wettkampf-Routine aus. Der junge Südoststeirer bestimmte das Geschehen auf der Matte und war Dank seiner Vielseitigkeit nicht zu biegen. Auch im Finale ging es in dieser Tonart weiter und Johannes bezwang seinen Gegner durch Ippon. Somit war klar: Johannes hatte seinen steirischen Meistertitel erfolgreich verteidigt.
Severin Grasser konnte nach einem Freilos seinen Vorrunden-Gegner im Bodenkampf bezwingen. Im Finale musste er sich jedoch seinem routinierten Gegner geschlagen geben. Trotzdem überwog die Freude über die Silbermedaille.

 

U16:

Mit Patrick Reicht (-50) und Elias Kurzmann (-46) gingen zwei Kirchbacher an den Start. Elias Kurzmann, ursprünglich (-42) abgewogen, musste aufgrund mangelnder Gegner in der nächst höheren Gewichtsklasse (-46) antreten. Elias ließ sich dadurch nicht beeindrucken und konnte gleich den ersten Kampf für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Kampf musste er sich leider geschlagen geben. Am Ende bedeutete das Rang 3 und Bronze für Elias.
Startberechtigt and der U16 Meisterschaft sind auch die letzten Jahrgänge der U14. Patrick Reicht, eigentlich U14, nutzte die Möglichkeit sich mit den älteren Wettkämpfern der U16 zu messen. Patrick zeigte tolles Judo für einen Sieg reichte es knapp nicht. Trotzdem belegte Patrick am Ende Rang 3.
Sarah Gangl (-44) war bestens vorbereitet und top motiviert, konnte aber aufgrund mangelnder Gegnerinnen nicht am Turnier teilnehmen.

 

U21:

Die beiden erfolgreichen U18 Kämpfer Julian Hofer (+100) und Christoph Gangl (-66) stellten sich der Herausforderung U21.
Julian Hofer hatte im Schwergewicht einen Gegner, welchem er keine Chance ließ. Nach einem sehr hart umpkämpften Sieg im ersten Kampf, konnte er den zweiten Kampf in souveräner Manier für sich entscheiden. Das bedeutete den steirischen Meistertitel für Julian Hofer im Schwergewicht.
Auch in der offenen Gewichtsklasse ging Julian an den Start (Anmerkung: In der offenen Gewichtsklasse sind Teilnehmer aller Gewichtsklassen zugelassen). Hier musste sich Julian den erfahrenen Gegnern geschlagen geben, erreichte aber trotzdem Platz 3.
Christoph Gangl startete mit einem Auftakt-Sieg ins Turnier. Im Halbfinale behielt Christoph stets die Kontrolle über seinen Gegner und zog souverän ins Finale ein. Im Finalkampf legte der junge Kirchbacher einen guten Start hin und dominierte den Griffkampf. Nach einer kleinen Unachtsamkeit im Stand-Boden-Übergang musste sich Christoph jedoch geschlagen geben. Das bedeutete Silber für Christoph Gangl.

Alles in allem war die steirische Judo Landesmeisterschaft in Leoben ein voller Erfolg für die Kirchbacher. Die U12 zeigte durch die Bank tolles Judo wodurch sich alle Kirchbacher im Finale wieder fanden. Die U16 und U21 zeigten welches Potential in ihnen steckt. Obwohl alle Starter der U16 u. U21 eine Alters- bzw. Gewichtsklasse höher an den Start gingen, wurde tolles Wettkampf-Judo gezeigt. Nun heißt es die gewonnenen Erkenntisse ins Training einzubauen und diese bei den nächsten Turnieren umzusetzen.