post

Steirische Meisterschaften U12/U14/AK

Am 15.10.2021 fanden die diesjährigen steirischen Judo-Meisterschaften in Deutschlandsberg statt. Ausgekämpft wurden die steirischen Meistertitel der Altersklassen U12, U14 und allgemeine Klasse.

Die Kirchbacher Judoka waren in allen Altersklassen vertreten und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Den Anfang machten die Leichtgewichte in der U12 Klasse. Hier gingen die beiden Kirchbacher Severin Grasser und Adrian Pucher auf die Matte. In ihrer Gewichtsklasse (-27) konnten beide Athleten vom UJK Kirchbach eine Medaille einheimsen. Severin erkämpfte sich Bronze und Adrian konnte – obwohl er eine Gewichtsklasse höher startete – mit Silber um den Hals nach Hause fahren.

Johannes Archan (-38) konnte mit einem schnellen Auftaktsieg ins Turnier starten. In dieser Tonart ging es weiter bis Johannes schließlich im Finale stand. Dort zeigte der junge Kirchbacher tolles Judo und bezwang seinen Gegner von der Union Graz. Das bedeutete Gold und den steirischen Meistertitel für Johannes Archan.

Mathilde Grasser (-40) und Fabian Wagner (-34) zeigten beide starke Kämpfe schrammten jedoch knapp am Podest vorbei.

In der Altersklasse U14 war der UJK Kirchbach in der Gewichtsklasse (-44) mit Sarah Gangl und Emilia Grasser vertreten. Die beiden Sportlerinnen bestritten den Auftaktkampf in ihrer Gewichtsklasse. Obwohl Emilia ihren erstes Turnier bestritt, hatte Sarah alle Hände voll zu tun. Schlussendlich setzte sich jedoch Sarah Gangl mit all ihrer Routine durch. Für Sarah ging es in dieser Tonart weiter. Sarah Gangl erreichte Platz 1 und den steirischen Meistertitel.
Emilia schaffte es zwar knapp nicht aufs Podest, zeigte bei ihrem ersten Turnier aber tolle Kämpfe.

Elias Kurzmann (-42) kämpfte stark und beherzt. Am Ende musste er sich im Kampf um Platz 3 hauchdünn geschlagen geben.

Patrick Reicht (-46) war an diesem Tag nicht zu biegen. Er konnte alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden. Somit durfte er sich am Ende des Tages steirischer Meister nennen.

In der Allgemeinen Klasse machte Stefanie Archan (-70) den Auftakt. Steffi spielte ihre ganze Routine aus und erkämpfte sich sowohl in ihrer Gewichtsklasse als auch in der offenen Klasse die Silbermedaille. Melissa Mandl (-70) erreichte den 4. Platz und schrammte somit hauchdünn an einer Medaille vorbei.

Benedikt Bajzek und Patrick Neumeister starteten beide in der Gewichtsklasse (-81). Benedikt zeigte tolles Judo und erkämpfte sich Bronze. Danach startete unser Mürztaler in der offenen Klasse und sorgte mit der Silbermedaille für eine Überraschung.

Patrick Neumeister kam nach langer Wettkampf-Pause auf Platz 4.

Hervorzuheben war an diesem Tag die Leistung von Christoph Gang (-66). Der erst 15 jährige Kirchbacher bestätigte eindrucksvoll seine starke Form. Nach einem wunderschönen Ippon-Sieg und einer mentalen Top-Leistung in der Vorrunde stand Christoph im Finale. Dort konnte Christoph über weite Strecken gut mit seinem Gegner mithalten. Am Ende ging der Finalsieg dann aber doch an Bundesliga-Kämpfer Said-Selim Dovtaev von Union Graz. Trotzdem, die erste Medaille bei den allgemeinen steirischen Meisterschaften für Christoph Gangl!

Die steirischen Meisterschaften in Deutschlandsberg verliefen äußerst erfolgreich für den Union-Judo-Klub Kirchbach. Die 14 Kirchbacher Sportler sorgten mit 10 Medaillen für ein absolutes Top-Ergebnis. Die Kirchbacher, die an diesem Tag ohne Medaille blieben, zeigten gute Kämpfe und schrammten nur hauchdünn am Stockerl vorbei.