post

Österreichische Meisterschaften U16

Am Samstag den 23.04.2022 fanden in Wien die diesjährigen österreichischen U16 Meisterschaften im Judo statt. Mit von der Partie waren mit Jeremias Lindner (-42) und Christoph Gangl (-60) auch die Kirchbacher Judoka…
(Foto: Oliver Sellner)

Es war der Tag des Christoph Gangl. Der junge Zipreiner startete mit einem Auftakt-Sieg ins Turnier. In dieser Tonart ging es weiter, sodass sich Christoph den Pool-Sieg erkämpfte und im Semi-Finale stand. Dort traf der Südoststeirer auf den Bischofgshofner Jakob Dengg. Christoph hielt während der regulären Kampfzeit allen Angriffen des Salzburgers stand und somit musste die Entscheidung im Golden Score fallen. Nach einer erfolgreich ausgeführten Konter-Technik währte sich Christoph schon im Finale, jedoch wurde die Wertung nachträglich vom Kampfrichter-Gremium aberkannt. Was darauf folgte war ein mentaler Dämpfer, den der Salzburger Dengg eiskalt ausnutzte und den Kampf für sich entschied.
Christoph ließ sich von den Auswirkungen der diskussionswürdigen Kampfrichterentscheidung nicht beirren und ging voll fokusiert in den Bronzemedaillen-Kampf gegen den Leibnitzer Felippe Diessl. Musste der Kirchbacher gegen den Leibnitzer bei den steirischen Meisterschaften noch eine Niederlage einstecken, konnte der junge Südoststeirer nun bei diesem wichtigen Kampf mit einem wunderschönen Uchi-Mata den Ippon-Sieg davon tragen. Das bedeutete schlußendlich Bronze in der mit 29 Startern teilnehmerstärksten Gewichtsklasse. Herzliche Gratulation zur ersten Medaille bei österreichischen Meisterschaften!

Auch Jeremias Lindner zeigte tolles Wettkampf-Judo. Nach langer Pause stand er wieder auf der Turnier-Matte und erreichte mit Platz 5 ein respektables Ergebnis.

Zum Abschluss machte die Kirchbacher Abordnung mit der U-Bahn noch einen kurzen Abstecher zum Stephansdom und in die Wiener Innenstadt…