post

Kirchbacher Judoka starten wieder richtig durch

Nach über einem Jahr Corona-Zwangspause kehrten die Kirchbacher Judoka wieder erfolgreich auf die Wettkampf-Matten zurück. Bei den steirischen Meisterschaften (25.09.) und österreichischen U16 Meisterschaften (02.10.) zeigten die Athleten vom Union-Judo-Klub Kirchbach groß auf…

Die steirischen Meisterschaften der Altersklassen U16, U18, U21 und allgemeine Klasse (AK) am 25.09.2021 in Köflach machten den Auftakt zur Kirchbacher Wettkampf-Saison 2021. Eine Woche später (02.10.) gingen die österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U16 in Straßwalchen (Sbg) über die Bühne. Unter Einhaltung eines strengen COVID-Präventionskonzeptes nahmen die Kirchbacher an beiden Bewerben teil. Aber der Reihe nach.

Sechs Athleten vom UJK Kirchbach nahme an den steirischen Meisterschaften teil. Mit 7 erkämpften Medaillen konnte sich die Bilanz durchaus sehen lassen. Hier die Ergebnisse im Detail:

Julian Hofer, U16, (+81), 1. Platz
Der junge Schwergewichtler aus Lichtenegg ließ nichts anbrennen und zeigte, dass er derzeit die klare Nummer eins in der Steiermark ist. Gratulation zum steirischen Meister-Titel!

Christoph Gangl, U16, (-60), 2. Platz
Aufgrund einer Unachtsamkeit konnte Christoph seine aktuell bestechende Form nicht ausnutzen. Schlussendlich reichte es jedoch für Silber in seiner Gewichtsklasse.

Lucien Hollerer, U18, (-60), 2. Platz und U21, (-60), 3. Platz
Eine weite Anreise zum Turnier nahm “Luis” Hollerer in Kauf. Das machte sich jedoch bezahlt, der Jennersdorfer trat jeweils in der U18 und U21 an und kam in beiden Altersklassen aufs Stockerl.

Benedikt Ladenhaufen, U21, (-81), 3. Platz
Ebenfalls weit angereist kam Benedikt Ladenhaufen. Der frisch gebackene Ehemann aus Krieglach ging top-motiviert in die Kämpfe und erkämpfte sich so die Bronze-Medaille.

Stefanie Archan, AK, (-70), 2. Platz
Nach über 10 jähriger Wettkampf-Pause wollte es Stefanie Archan wieder wissen. Die 3fache Judo-Mama kämpfte als hätte es die Pause nie gegeben. Die Kirchbacherin musste sich nur Nachwuchs-Ass Lisa Tretnjak im Finale geschlagen geben.

Melissa Mandl, AK, (-70), 3. Platz
Melissa bestätigte wieder einmal, dass sie eine sichere Medaillen-Bank für den UJK Kirchbach ist. Mit ihrer Routine erkämpfte sie sich die Bronze-Medaille.

 

Mit Christoph Gangl (-60) und Julian Hofer (+81) waren zwei Kirchbacher Athleten bei den österreichischen U16 Meisterschaften mit von der Partie. Die beiden Südoststeirer bestätigten eindrucksvoll ihre derzeit bestechende Form.

Christoph Gangl startete mit einem Zauber-Ippon (De ashi barai) ins Turnier. In dieser Tonart ging es weiter und so stand Christoph im Semi-Finale. Dort geriet der Kirchbacher durch eine Waza-ari Wertung in Rückstand, welche er nicht mehr aufholen konnte. Im Bronzemedaillen-Kampf wartete mit Clemens Pichler (OÖ) ein starker Gegner. Christoph hielt mit starkem Griff-Kampf die Partie lange Zeit offen, ehe er in einen Festhalter (Sangaku) geriet aus welchem er sich nicht mehr befreien konnte. Was bleibt ist der starke 5. Platz. Gratulation!

Julian Hofer musste zwar eine bittere Auftakt-Niederlage einstecken, doch die Chance auf Bronze lebte weiter. Durch ein Freilos in der Trostrunde stand Julian unmittelbar im Bronzemedaillen-Kampf. Hier wartete mit Elmin Hodzic (Creativ Graz) ein alter Bekannter. Wie schon eine Woche zuvor bei den steirischen Meisterschaften konnte sich Julian eindrucksvoll mit Ippon durchsetzen. Herzliche Gratulation zur ersten Medaille bei österreichischen Meisterschaften!