post

Judo-Turnier in Kirchbach

Unter besonderen Umständen wurden am 6.11.2021 die steirischen Judo-Meisterschaften der Altersklassen U12 und U14 sowie die steirische Damen und Herren Liga ausgetragen. Neben den sportlichen Gusto-Stückerln überzeugte die steirische Judo-Familie auch in der disziplinierten Einhaltung des COVID-Präventionskonzeptes.
Sportliches Highlight aus südoststeirischer Sicht war der Meistertitel der Vulkanland Damen-Mannschaft!!

Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse der ausgetragenen Bewerbe.

Steirische Meisterschaft U12:
Hier gingen 10 Medaillen aufs Konto der jungen Vulkanland Judoka, wobei drei steirische Meistertitel durch die Feldbacher Nina Wendler (-36), Laura Groß-Gombotz (-52) und Noah Huber (+55) erkämpft wurden.
Die fünf Kirchbacher Starter konnten durch Fabian Wagner (-30) und Xaver Löffler (-55) zwei Bronze Medaillen einheimsen. Georg Dastig (-38) und David Zury (-42) zeigten tolle Kämpfe, schrammten jedoch hauchdünn am Stockerl vorbei.

Steirische Meisterschaft U14:
In dieser Altersklasse gingen vier Medaillen ins steirische Vulkanland. Dabei wurden zwei steirische Meistertitel durch die Kirchbacherin Sarah Gangl (-40) und den Feldbacher Alexander-Alois Theißl (+66) erkämpft.
Sarah Gangl gewann alle ihre Kämpfe binnen kürzester Zeit mit Ippon und ließ keinen Zweifel offen, dass in der Gewichtsklasse -40 kg in der Steiermark kein Weg an der jungen Kirchbacherin vorbei führt.

Herren-Liga 2021:
Die Männer der Wettkampfgemeinschaft Eichfeld/Kirchbach belegen den starken 2. Platz! Die Südoststeirer konnten an diesem Abend eine top Mannschaftleistung abrufen. Die Hausherren bewiesen viel Geschick bei der Aufstellung und konnten als einzige Mannschaft des Abends den späteren Sieger “PSV Graz-Judo Bulls” mit 4:3 bezwingen. Am Ende lagen Eichfeld/Kirchbach und PSV Graz-Judo Bull punktegleich an der Tabellenspitze, lediglich die Unterbewertung fiel knapp zu Gunsten der Grazer aus.

Damen-Liga 2021:
Sensation des Abends war die Vulkanland Damen-Mannschaft! Die Judo Damen waren an diesem Abend nicht zu stoppen. Obwohl mit Melissa Mandl eine der Mannschaftsstützen krankheitsbedingt fehlte, ließen sich die Damen nicht aus dem Konzept bringen. Lange in Erinnerung wird der Kampf der Kirchbacherin Lisa Rumpf (Vulkanland) gegen Anna-Chiara Rieser (Zeltweg/Leoben) bleiben. Aufgrund des Zwischenstandes handelte es sich hierbei um eine Vorentscheidung. Mit einem Sieg von Lisa wäre der Meistertitel für die Vulkanland-Mannschaft fix in der Tasche. Der Kampf blieb lange Zeit offen, doch nach Ablauf der regulären Kampfzeit konnte Lisa Rumpf mit einem sehenswerten Wurf punkten! Das sorgte für ausgelassene Stimmung unter den Judo-Ladies und für den Meistertitel für die Vulkanland Damen-Mannschaft!

 

Alle Ergebnisse im Detail können wie gewohnt auf www.judo-steiermark.at abgerufen werden.